Im Fokus einer Website stehen meistens Content, Design, SEO und Usability. Der Footer wird daher oft außer Acht gelassen. Kein Wunder, schließlich befindet er sich am unteren Rand einer Website und springt daher nicht sofort ins Auge. Dennoch ist der Footer bei der richtigen Umsetzung das zweitwichtigste Element einer Webseite. Ein gut gestalteter Footer kann dazu beitragen, die Benutzererfahrung zu verbessern, wichtige Informationen zu vermitteln und die Suchmaschinenoptimierung positiv beeinflussen.
Dieser Beitrag zeigt, wie du den Footer effektiv für deine Website nutzen kannst und welche Elemente auf keinen Fall fehlen sollten.
Screenshot von https://handstand-artistin.com Footer der Webseite von Rosina Spehr. Links ist eine Abbildung eines Handys zu sehen, das gerade die Instagram Seite von Rosina Spehr geöffnet hat. In der Mitte steht in weißer Schrift vor grauem Hintergrund groß ihr Name und auf der rechten Seite sind die wichtigen Footer Links zu finden
Screenshot des Footers der Fotografie-Webseite https://vl-photography.de von Vincent Lammert. Sechs Fotos seiner Arbeit werden vor schwarzem Hintergrund links neben den Footerinformationen gezeigt. Die weiße Schrift sticht hervor.
Gezeigt wird ein Screenshot der Fotografie Website: https://tobiassteffgen.de im Footer haben Nutzer*innen die Möglichkeit eine Kontaktanfrage zu hinterlassen. Der übersichtlich gestaltete Footer dieser Website punktet nicht nur mit Benutzerfreundlichkeit, sondern auch mit SEO-Optimierung.
Screenhot der Website flexbilitytraing.com der Leeraum wird genutzt um das Angebot des Trainingplans in einem Mockup darzustellen. Weiterhin finden Besucher*innen eine Übersicht der Inhalte der Website.
Fazit – Die Bedeutung eines durchdachten Footers
Genauso wie der Header ist der Footer also ein unverzichtbares Element einer Website, das wichtig für das Google-Ranking ist. Er enthält sehr viele Informationen, die viele Nutzer*innen spezifisch suchen und sollte daher bei der Erstellung einer Website keinesfalls vernachlässigt werden. Der Footer dient zur Bereitstellung rechtlicher und relevanter Informationen und Daten. Da es keine allgemeingültige Regelung für das Design des Footers gibt, hat man bei der Erstellung viele Freiheiten und kann ihn individuell gestalten. Fakt ist jedoch, dass man mit einer klaren Struktur und übersichtlichen Gestaltung des Footers und der ganzen Website das Nutzer*innenerlebnis deutlich aufwerten und die Verweildauer der Besucher*innen erhöhen kann.